Österreich Umrundung (Eine Planung für die kommenden Jahre)
Auf einem Radler Stammtisch hört man es immer wieder. Ich würde gerne eine Österreich Rundfahrt machen. Aber wegen der Alpen ist das nicht so einfach, das “Race Around Austria RAA” im Schneckentempo abzufahren wäre eine Möglichkeit dazu.
Wer sich die Tour genauer ansieht wird schnell erkennen, das ist nur etwas für echte Profis. Mehrere Alpenpässe und ca. 2200 Kilometer sind zu bewältigen.
Einweg-Strecke 2.166,15 km |
Höhendifferenz
|
Gesamtanstieg
|
Gesamtabstieg
|
Fahrverbote
Wohnmobile bzw große Begleitfahrzeuge können bis auf drei Ausnahmen in der Steiermark (Kalch bis Aigen und Südsteirische Weinstraße zwsichen Gersdorf/Mur und Leutschach sowie die Verbindungsstrecke des Race Around Austria 1500 zwischen Bruck und Saalfelden (hier ist die Strecke so eng, dass es bei Gegenverkehr unweigerlich zu Problemen kommt) die gesamte Strecke befahren. Es empfiehlt sich aber, Pässe immer wieder zu umfahren.
Auf einzelnen Streckenabschnitten herrscht Radfahrverbot, das für die Dauer der Veranstaltung behördlich aufgehoben ist (Tunnel, Autostraßen, etc). Wir weisen im eigenen Interesse daher darauf hin, dass diese Abschnitte mit dem Rad zu Testzwecken NICHT befahren werden dürfen.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hlhumrvmrhofwsjg
Die offizielle Homepage dazu http://www.racearoundaustria.at/